Eine unserer spontanen Verabredungen am Berg über unsere Signalgruppe führt uns, Fabian und Adina mit Oscar und mich (Jutta), am 3. Oktober zum Hohgant im Berner Oberland.

Die erste Nacht verbringen wir in den Autos in Kemmeriboden. Morgens nach dem Frühstück zockeln wir los, zwei Gleitschirme, ein bisschen was zu essen, alles für den zweijährigen Oskar und er selbst in der Kraxe auf dem Rücken Richtung Hohganthütte. Eine Wanderung mit Kind braucht etwas mehr Zeit, häufiger Pausen und so können wir in Ruhe diese Hammerlandschaft anschauen. Auf der Hütte angekommen, einige Höhenmeter später, gibt s erstmal frisches Brunnenwasser und die obligatorische Rivella. Wir hüpfen mit Oskar durchs Heidekraut und von jedem seiner »Gipfel«. (Felsbrocken am Weg) Alla hopp….

Abends heizen wir den Holzofen an, um unsere Nudeln zu kochen, an unseren kulinarischen Fertigkeiten auf der Selbstversorgerhütte müssen wir noch feilen.

Oskar beschert uns für die Nacht einen eigenen Schlafraum. Aber der Vollmond lässt nicht nur die Hirsche röhren, sondern auch mich weniger schlafen und deswegen sitz ich am früheren Morgen beim Mondschein und bestaune im magischen Licht die großen 3: Eiger, Jungfrau und Mönch.

flugliebe 20231001 004 2000

Als die ersten Sonnenstrahlen hervorkommen und der Himmel sich rosa färbt, gibt es Bewegung in der Hütte, Kaffee wird gekocht und alle treffen sich nach und nach draußen, schweigend und staunend den Anblick genießend.

Fabi und ich laufen bald hoch zum Gipfel. Adina hat die schwierigere Tour vor sich, 800 Höhenmeter bergab mit Klein Oskar auf dem Rücken. Und allerlei Kleinkinder-Gepäck dazu. Ein Hoch auf alle fliegenden Mamis!

flugliebe 20231001 004 2000

flugliebe 20231001 004 2000

Als wir oben ankommen, haben wir klare Sicht, eine traumhafte Kulisse vor uns und finden einen passablen Startplatz Richtung Süden. Kurz nach dem Abheben können wir sogar etwas überhöhen und soaren mit den Dohlen an der imposanten Felswand. Aber ganz geheuer ist uns das nicht, das Tuch raschelt auch mal, also weiter die Hohgantkette entlang, Richtung „Landewiese“. Wir sammeln Adina und Oskar ein und sitzen mit den Füßen im Wasser der Emme baumelnd zusammen, werfen Steinchen und rekapitulieren unsere Erlebnisse. Hike and Fly, mit Übernachtung in den Bergen, macht süchtig.

Das machen wir wieder!

(Jutta)

flugliebe 20231001 004 2000flugliebe 20231001 004 2000flugliebe 20231001 004 2000